Musik macht gute Laune!

Gesangverein Frohsinn auf dem Stadtfest Steinbach

Sommer, Sonne, Sonnenschein – so lässt sich wohl das diesjährige Stadtfest in Steinbach zusammenfassen. Wie so oft kletterten am Stadtfest kletterte das Thermometer auf über 30 Grad. Aber auch von diesen hohen Temperaturen ließen sich die Chöre des Gesangvereins Frohsinn nicht einschüchtern: Ein bisschen singen geht schließlich immer!

 

Am Samstag gegen halb 2 machten unsere Minis und Maxis den Auftakt. In ihren gelben und roten T-Shirt nahmen uns mit zu einem schillernden Ort in der Welt von Oz und auf eine gruselige Nachwanderung. Außerdem sorgten sie mit „Nicht mit mir“ für lachende Gesichter im Publikum und viel Applaus.

 

Mit viel guter Laune kam der nächste Chor auf die Bühne: Der – auch farblich – bunt gemischte Chor LaMusica verbreitete fröhlich mit traditionellen und südländischen Klängen gute Stimmung – und lud das Publikum bei „Un poquito cantas“ zum Mitsingen ein.

 

Den Abschluss machte der Popchor Sing4Joy und bewies: Hinterm Horizont geht’s wirklich weiter. Er nahm das Publikum einmal mit quer durch die 70er, 80er, 90er, die 2000er und 2010er Jahr. Gänsehaut-Moment bescherte die Zugabe von „Imagine“ (John Lennon), bei der das Publikum – teils auch von der Bühne – mitsang und während der drei Minuten von einer Welt in Frieden träumte. Es war der erste gemeinsame öffentliche Auftritt aller Chöre seit 2019. Trotz Corona, Proben vor dem Bildschirm und unter freiem Himmel haben wir zusammengehalten, uns weiterentwickelt und vor allem die Freude am Singen nicht verloren. Wir sind sehr stolz auf alle Sängerinnen und Sänger und wie super alle drei Chöre ihren Auftritt gemeistert haben.

 

Übrigens: Wer mehr über unseren Kinderchor erfahren möchte: Immer dienstags ab 17.30 Uhr könnt ihr gerne vorbeikommen und schnuppern. Oder: Im Herbst steht wieder ein großer Auftritt an – unsere Kids entführen euch im diesjährigen Kindermusical in das ferne Land des „Der Zauberer von Oz“. Kommt doch vorbei und schaut zu – es ist jedes Mal ein großer Spaß! Und in diesem Jahr haben wir sogar einen Stargast aus dem Steinbacher Rathaus dabei 😉

 

Auch LaMusica hat ein tolles neues Projekt am Start: „Sonne, Mond und Sterne – der Augenblick ist mein“ führt durch 500 Jahre Lyrikgeschichte und einmal quer durch sämtliche Musikstile, von Jazz bis Pop. Das Projekt richtet sich an alle musik- und singbegeisterten Menschen von nah und fern, an erfahrene Chorsänger:innen ebenso wie an singbegeisterte Personen ohne Chorerfahrung.

 

Auftritt in 2023. Erstes unverbindliches Treffen: 20.9.22 | 19.30 Uhr | Bürgerhaus Steinbach

 

Wer eher der Popmusik zugeneigt ist: Bei Sing4Joy steht das aktuelle Projekt unter dem Motto „Happy and Sad“. Das nächste Konzert ist für 2023 geplant. Schaut einfach montags um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Steinbach vorbei! Für einen kleinen Vorgeschmack versteckt sich hinter dem QR-Code der ganze Stadtfest-Auftritt.

 

Meldet euch auch gerne bei uns unter mit@singen-steinbach.de.

 

Euer Gesangverein Frohsinn

Vorstandswahl und Jahreshauptversammlung

Gesangverein Frohsinn: Der neue bleibt (fast) der alte

Schon zwei Jahre vorbei: Am 23. März 2022 fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Frohsinn im Steinbacher Bürgerhaus statt – inklusive Wahl des Vorstands.

 

 Trotz einiger Schwierigkeiten mit der Technik vor Ort, führten uns unsere erste Vorsitzende Melanie Jell und zweite Vorsitzende Birgit Krämer munter und kurzweilig durch die Sitzung und blickten auf das vergangene Jahr 2021 zurück. Geprägt war dieses von Corona-konformen Proben online und im Freien, großartigen Videoprojekten wie „Thank You for The Music“ und „The Wellerman“ sowie dem 80er-Jahre-Konzert des Popchors Sing4Joy und dem kurzerhand aufgrund der wieder verschärften Pandemiesituation aufgezeichneten Adventskonzert aller Chöre im Dezember. „Trotz allem war es ein super ereignisreiches Jahr – wir haben auch unter Corona-Bedingungen einiges gewuppt“, betonte Melanie Jell und verweist neben den Konzerten auch auf den Stand bei der Steinbacher Stadtrallye. „Natürlich hätten wir auch gerne mit allen Vereinsmitgliedern und Steinbacherinnen und Steinbachern unser 180-jähriges Jubiläum in Präsenz gefeiert. Mit unserer Zeitzeugen-Reihe hier in der Steinbacher Info konnten wir aber zumindest schriftlich die tolle Entwicklung unseres Vereins Revue passieren lassen.“

 

Für das Jahr 2022 stehen ebenfalls wieder spannende Projekte an: Das Kindermusical „Der Zauberer von Oz“, das übergreifende Chorprojekt des gemischten Chors LaMusica „Der Augenblick ist mein“ und die ersten Vorbereitungen für das Sing4Joy-Projekt „Happy and Sad“. Außerdem gibt es über das Jahr noch die ein oder andere Überraschung – seid gespannt!

 

Das alles und noch vieles mehr organisiert unser neuer Vorstand, der zum Großteil auch der alte ist: Unter der professionellen Leitung des Wahlvorstands Dieter Hagenlocher wurden unsere bisherigen Vorsitzenden Melanie Jell (1. Vorsitzende) und Birgit Krämer (2. Vorsitzende) einstimmig wiedergewählt. Als neue Kassenwartin wurde Bettina Behr-Mansour gewählt, neue erste Schriftführerin wird Susanne Hein. Das Amt der zweiten Schriftführerin übernimmt Monika Stollberg. Die drei Beisitzerinnen Margit Wehle (Vereinspflege), Inge Frodl (Kinderchor) und Sabrina Pfeifer (Pressearbeit) wurden ebenfalls bestätigt. Astrid Samarasinha, Lothar Bauer und Carmen Juillon scheiden nach langjähriger Mitarbeit aus dem Vorstand aus – herzlichen Dank für euren Einsatz!

 

Damit bleibt nur noch zu sagen: Das Leben ist ein Lied, sing es!

 

In diesem Sinne: Wir freuen uns über jede neue Stimme! Bei Interesse gerne melden unter mit@singen-steinbach.de.

 

Euer Gesangverein Frohsinn


Adventskonzert des Gesangvereins Frohsinn

Digital gemeinsam in die Weihnachtszeit

Es ist wieder diese Zeit des Jahres, in der alle das Jahr nochmal Revue passieren lassen. Auch 2021 war ein turbulentes Jahr, Corona hatte uns die meiste Zeit weiter fest im Griff. Kein Stadtfest, kein Kindermusical, kein Weihnachtsmarkt. Aber es gab auch Lichtblicke, die Hoffnung auf ein Stück Normalität machten: Unsere Proben unter freiem Himmel, das tolle Konzert von Sing4Joy vor Publikum im Steinbacher Bürgerhaus, der Auftritt beim Chorfestival in der Oberurseler Stadthalle, veranstaltet vom Sängerkreis Hochtaunus sowie die vielen tollen Videoprojekte mit unserem Chorleiter Holger Pusinelli.

 

Das Jubiläumsjahr des Gesangvereins Frohsinn konnten wir nicht so begehen wie wir das gerne gewollt hätten – mit dem was uns alle vereint: Der Freude am gemeinsamen Singen, mit einem Konzert, mit Publikum – mit Ihnen. Dennoch haben wir hier in der Steinbacher Information viele Mitglieder zu Wort kommen lassen, um auf die bewegte Entwicklung unseres Vereins zurückzublicken.

 

Einige unsere ältesten Mitglieder haben uns in diesem Jahr auch für immer verlassen und haben sich in die Reihen der Engelschöre gestellt. Darüber sind wir sehr traurig, aber freuen uns auch, dass bei Ihnen nun ein paar wunderbare Stimmen mehr singen.

 

Das Jahresende ist aber immer auch die Zeit nach vorn zu blicken: Wir freuen uns auf das Frühjahr, den Sommer und den Herbst 2022 – es stehen viele spannende Projekte ins Haus. Welche genau, sei an dieser Stelle noch nicht verraten. Klar ist aber jetzt schon: Es wird ein großer Spaß und die Freude am Singen steht an erster Stelle!

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei all unseren Mitgliedern bedanken – für euer Engagement, euer Durchhaltevermögen und eure positive Einstellung!

 

Wir wünschen Ihnen allen nun ein schönes Weihnachtsfest mit 4G: Viel Gesundheit, viel Glück, jede Menge Geschenke und einen guten Glühwein (oder Glühpunsch) dazu.

 

 

Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch – wir sehen und hören uns 2022!

 

 

Interesse geweckt?  Direkter Kontakt via mit@singen-steinbach.de. Wir freuen uns auf Sie und euch!

 

Ihr Gesangverein Frohsinn

Scroll to Top